Menu Schließen

SAP Beratung

SAP Beratung bedeutet für mich, meine Kunden so zu unterstützen, dass Sie Ihre Geschäftsprozesse mit der SAP-Software bestmöglich abbilden können.

Ein Projekt beginnt meist damit, dass ich versuche, möglichst viel vom Kunden und seinen derzeitigen Abläufen zu erfahren. Dann werden gemeinsam die operationalen Projektziele definiert, in denen unbedingt auch ein messbarer Mehrwert für das Unternehmen enthalten sein muss. 

Anschließend wird idealerweise auf Basis eines Pflichtenheftes gemeinsam der Blueprint (das Konzept) erstellt. Hier ist es besonders wichtig, die betriebswirtschaftliche Sicht mit der IT-Sicht zu kombinieren. Steht das Konzept, erfolgt das Customizing (die Systemeinstellungen) in SAP. Bestandteil jedes Projektes ist natürlich auch ein durchdachter Test- und Schulungsplan. Ist dieser auch erfolgreich umgesetzt, steht einem erfolgreichen Produktivstart nichts im Wege. 

Meine SAP-Projekte reichen von SAP-Einführungen über SAP-Releasewechsel bis zu Prozessoptimierungen und die Konzeption und Umsetzung moderner Steuerungssysteme im Rechnungswesen.

Auszug aus meinen Projekten:

Banken (Rechenzentren für Banken)

ARZ (Allgemeines Rechenzentrum) Innsbruck (A) und Sparkassen Datendienst Wien (A) – Einführung/Betreuung SAP Finanzwesen (FI) und Controlling (CO) und Bankerfolgsrechnung

Dienstleistung (Rundfunk)

ORF Wien (A) – Einführung/Betreuung SAP Finanzwesen (FI) und Controlling (CO)

SWR Stuttgart (D) – Projektleitung Migration R/2 nach R/3 mit Einführung SAP Finanzwesen (FI) und Controlling (CO)

Getränke & Nahrung

Pepsi Cola Budapest (H) – Einführung SAP Controlling (CO)

Bell Schweiz AG, Basel (CH) – Einführung Investitionsmanagement (IM)

Handel

Leder & Schuh Graz (A) – Einführung/Betreuung SAP Finanzwesen und Controlling (CO)

Industrie 

AHT Rottenmann (A) – Neugestaltung Margenerfolgsrechnung (CO-PA)

Jungheinrich Moosburg (D) – Einführung Margenerfolgsrechnung (CO-PA)

Philips Klagenfurt (A) – Optimierung SAP Finanzwesen (FI) und Controlling (CO)

Kolektor Idrija (SL) – Einführung/Betreuung SAP Controlling (CO) und Business Warehouse (BW)

Versicherungen

Uniqa Wien (A) – Optimierung Prozesskostenrechnung (CO-ABC) und Margenerfolgsrechnung (CO-PA)